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Zielgruppe finden

Wer ist der potenzielle Käufer deines Produkts? Die Antwort auf diese Frage bestimmt, wie du dich positionieren und welche Werbeplattformen du nutzen solltest
Inhaltsverzeichnis

Da die Zielgruppe das Herzstück deines Marketings ist, solltest du die Identifizierung deiner idealen Kunden ganz oben auf deine Prioritätenliste setzen.

Zielgruppe finden

Die Zielgruppe bildet den Kern deiner gesamten Marketingstrategie. Es ist ein einfaches, aber kraftvolles Prinzip: „Um Kunden zu haben, die dir die Tür einrennen, musst du sie erst kennenlernen.“ Dies gilt sowohl für das traditionelle Geschäft als auch für den Onlinehandel. Idealerweise identifizieren wir unsere Zielgruppe sogar, bevor wir ein Produkt erstellen. Der erste Schritt ist, einen Bedarf in der Gesellschaft zu erkennen.

Drei Experten-Tipps

Notiere alle Personengruppen, die auch nur das geringste Interesse an deinem Produkt zeigen könnten.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und notiere alle Gruppen, die dir in den Sinn kommen. Als potenzielle Zielgruppen für diesen Artikel könnten beispielsweise in Betracht kommen: Unzufriedene Angestellte, Personen, die ihr Einkommen erhöhen wollen, Menschen mit einer innovativen Idee, diejenigen, die weniger arbeiten möchten, Selbstständige oder Unternehmertum-Enthusiasten.

Welche Ziel-Gruppe findest du am attraktivsten?

Diese Frage wird einfacher zu beantworten sein, je mehr Gemeinsamkeiten die verschiedenen Gruppen aufweisen. Dennoch solltest du grundsätzlich immer die Gruppe wählen, mit der du dich am stärksten identifizieren kannst.

Untersuche die Zielgruppen deiner Wettbewerber.

Dieser Marketingtrick ist ein Doppelschlag: Erstens erhältst du ein klares Bild von deiner Marktposition, und zweitens siehst du genau, wer bereits Produkte wie deine kauft. Ein echter Goldschatz! Sagen wir, du bemerkst, dass Unternehmen A eine spezifische Gruppe mit Küchenmixern versorgt. Dann weißt du, dass auch deine Mixer für diese Gruppe interessant sein könnten. Wenn du dann feststellst, dass Unternehmen A damit wirbt, dass ihre Mixer am leisesten sind, kannst du dir einen anderen Kundennutzen überlegen, um Kunden zu gewinnen. Jede Person, selbst innerhalb einer Zielgruppe, hat unterschiedliche Werte - während der eine vielleicht eher preiswerte Produkte bevorzugt, legt der andere mehr Wert auf hohe Qualität. Entscheidend ist nur, dass du genau weißt, wer zu deiner Zielgruppe gehört und welchen Nutzen du hervorheben möchtest.

Also, nimm dir die Zeit und erforsche gründlich, wer deine Wettbewerber auf dem Markt sind. Achte genau darauf, wie sie ihre Kunden ansprechen und, wenn es möglich ist, wer ihre Kunden eigentlich sind.

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